Schlammbeisers Lahnlust 2015

Das Familienfest an der Lahn mit Spiel, Sport, Spaß und Speisen. Mitten in Gießen, ab der Klinkelschen Mühle bis zum Männer-Badeverein. Umsonst und Draußen!

Die an der Lahn gelegenen Ruder- und Kanuvereine, gastronomischen Betriebe, die Stadt Gießen, die Gießen Marketing GmbH und die Stadtwerke Gießen laden zu einem fröhlich-entspannten Urlaubstag vor der eigenen Haustür ein. Im Mittelpunkt steht die Lahn, einer der schönsten Kanu-Wanderflüsse in Deutschland, der mitten in Gießen ein naturnahes Freizeit- und Erholungsrevier bildet.

Genießen Sie die beliebten Ausflugsfahrten mit den Booten des Marinevereins, probieren Sie Ihr Geschick beim Rudern, „stechen Sie in See“ mit einem Kajak oder Kanu, steigen Sie in ein Tretboot, oder beobachten Sie das bunte Treiben vom Ufer aus.

Samstag, 29. August 2015

Kanutours Gießen – Uferweg 8
Ab 11.00 Uhr
Kanu- und Tretbootfahren für jedermann

Lahnfenster Hessen – Klinkel’sches Wehr
15.00 – 22.00 Uhr
Das Lahnfenster ist geöffnet und lädt zu kleinen Führungen ein.

Restaurant Lahnterrasse – Bootshausstraße 20
18.00 – 22.00 Uhr
Leckeres vom Grill und Spezialitäten aus dem Flammkuchenofen und eine Bowle-Bar.
20.00 Uhr
Live Musik mit Johnny de Ville

Rot-Weiß-Club Gießen e. V. – Uferweg 2
21.00 Uhr
Feuerwerk der Tänze – Tanzparty

Auf der Lahn und an den Ufern
17.00 – 20.30 Uhr
SAMBA! Trommelfeuer auf der Lahn mit der Gießener Percussion-Gruppe Bloco Baiano

Schlammbeisers Lahnlust – Feuerwerk ab 22 Uhr

Sonntag, 30. August 2015

12.00 Uhr
Weckruf zur Lahnlust! Mit dem Fanfarenzug Zauberklang e. V. auf dem Schlammbeiser über die Lahn. Lahnlustmächerinnen und Lahnlustmächer heißen ihre Gäste zur Mitfahrt herzlich willkommen. Abfahrt vom Pier des Marine-Vereins.

12.00 – 18.00 Uhr
Einen kostenfreien Shuttle-Service zwischen den Veranstaltungsorten bietet der Marine-Verein. Achtung: Keine Vorbestellung möglich, Boote pendeln gemäß Besucheraufkommen.

Lahnfenster Hessen – Klinkel’sches Wehr
12.00 – 18.00 Uhr
Kinderprogramm mit einem neuen Fischpuzzle und einem neuen Heft „Wanda, die Wasserfledermaus“ aus der Serie „Kinderwissen – Gewässer entdecken“, zu der auch unsere bewährten Hefte „Max, der Lachs“ und „Kalli, der Kammmolch“ gehören. Außerdem Mikroskopieren mit dem Leitz-Mikroskop. Hier können Kinder, aber auch Erwachsene die kleinen Details der Lahn kennenlernen.

DLRG Kreisgruppe Gießen – Uferweg 2 (auf der Wiese am Vereinsheim)
12.00 – 17.00 Uhr
Kinderprogramm mit einem Spieleparcours. Es gibt Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke gegen Spende.

Kanutours Gießen – Uferweg 8
11.00 – 18.00 Uhr Kanu- und Tretbootfahren für jedermann

12.00 – 18.00 Uhr Information zu Kanutouren durch‘s Lahntal von Roth bis Limburg, Tourenvorschläge und wertvolle Tourentipps (Bett + Kanu) Gießener Ruderclub Hassia / Lahngenuss • Uferweg 14 11.00 – 18.00 Uhr „Schnupperrudern“ und Ergometer-Wettkämpfe

Gießener Rudergesellschaft GRG e. V. – Bootshausstraße 12
Ergometer-Rudern für sportliche Gäste

Restaurant Lahnterrasse & Ski- und Kanuclub – Bootshausstraße 20
10.00 – 18.00 Uhr
ZUMBA Party, über die Lahn laufen in Wasserlaufbällen, Bällebad für die Jüngsten, Spezialitäten vom Grill, Fleisch, Fisch und Fleischloses, nach Art des Hauses

Marine-Verein/ O Farol mit Biergarten – Wißmarer Weg 31
11.00 – 18.00 Uhr Ausflugsfahrten mit dem „Schlammbeiser Royal“, „Schlammbeiser II“ und der „Lahnlust“ von der Pier des Marine-Vereins. Die Boote legen jeweils zur vollen Stunde ab (Fahrtkostenbeitrag 2,50 €) Kulinarische Kleinigkeiten

Wassersportverein Hellas e. V. / Restaurant „Hellas“ – Wißmarer Weg 125
14.00 – 18.00 Uhr
Es wird nass: Drachenbootpaddeln für jedermann, Probefahrten auf dem Ruderergometer und Angebote für Kinder Der WSV HELLAS bietet ein reichliches Kaffeebuffet. Die Gaststätte Hellas ist ab 11.30 Uhr geöffnet.

Männer-Bade-Verein – Uferweg 203
12.00 – 18.00 Uhr
Musikalischer Frühschoppen mit Dynamite Duo Aus der Küche gibt’s frische, selbst gemachte Pizza. Nachmittags selbst gebackene Kuchen.

Außerdem kann man das Flair der Terasse und Biergärten des Restaurant Altes Eishaus, Restaurant Bootshaus, Restaurant Lahngenuss, Restaurant Aura und des Restaurant Knossos genießen.