Der Marine – Verein Gießen ist eine von vielen Kameradschaften und Vereinen in Deutschland und seit 1952 im DEUTSCHEN MARINEBUND e. V. eingegliedert.

Klaus Emrich 1. Vorsitzender

Bis zum heutigen Tag sind Kameradschaft, Partnerschaft, Freundschaft und die Pflege des seemännischen Brauchtums die Leitgedanken des Marine – Verein Gießen 1892 e.V., die über Generationen und Jahrzehnte hinweg jung geblieben sind.

Das enge Band der Kameradschaft ist ein charakteristisches Merkmal der Marine. Wir leben die gewohnten Erfahrungen und Erlebnisse sowie die daraus entstandenen Freundschaften und Kameradschaft – Auch nach der Borddienstzeit bei der Marine – weiter. Die lange und erfolgreiche Geschichte des Marine-Vereins Gießen 1892 e.V. bestätigt diese Erfahrung in besonderem Maße.

Für die Zukunft erwächst hieraus für uns die Verpflichtung, Traditionsbewustsein, Idealismus und kameradschaftlichen Zusammenhalt zu pflegen und so den Marine-Verein den nachfolgenden Generationen zu bewahren.

Der Marine – Verein Gießen ist heute offen für alle, die an unseren Ideen und Zielen interessiert sind. Man muss nicht bei der Marine gewesen oder zur See gefahren sein, die Verbundenheit zum Wasser, zur See und Seefahrt bringen uns zusammen.

In diesem Sinne rufe ich meinen Vereinskameraden das Arbeitskommando aus alter Windjammerzeit zu: “All hands an Deck!”