Die Marinejugend Gießen ist Mitglied im Dachverband DMJ und hat seinen Liegeplatz auf dem Vereinsgelände am Wißmarer Weg. Der Altersdurchschnitt liegt zwischen 8 und 18 Jahren. Neben der allgemeinen Jugendarbeit wird die Seemannschaft und die Zusammengehörigkeit durch pädagogisch sinnvolle Veranstaltungen gefördert.

Einige Mitglieder haben an der Nachwuchsförderung der Bundesmarine teilgenommen und daraus nutzen für den Berufseinstig gezogen. Monatlich trifft sich die Gruppe zur Pflege und Wartung der Boote, Erlernen maritimen Brauchtums, Knotenkunde und Verhalten auf dem Wasser mit Schwimmbadbesuchen.

Im Hessischen Segelleistungszentrum Inheiden wird das Segeln gelernt, um an internationalen Segellagern in Europa teilzunehmen. Auch kann ab dem 16. Lebensjahr der Sportbootführerschein erlangt werden. Zur Weiterbildung steht eine umfangreiche Vereinsbücherei mit maritimer Literatur zur Verfügung. Interessierte Jugendliche sind jederzeit willkommen.

Möchtest Du dabei sein…?

Kontakt: info@marineverein-giessen.de