You are currently viewing Antuckern 2022

Antuckern 2022

Bald heißt es wieder “Leinen los” beim Marine-Verein Gießen 1892 e.V. Am Sonntag dem 24.04.2022 startet der Verein mit dem traditionellen Antuckern in die neue Saison.

Dazu laden der Marine-Verein Gießen 1892 e.V. gemeinsam mit den Marine-Stuben Gießen zu einem Nachmittag in den Wißmarer Weg 31 an die Lahn ein.

Während beim Marine-Verein die Möglichkeit besteht, kostenlos an Kurzfahrten teilzunehmen und etwas “Seeluft” zu schnuppern, verwöhnt das Team der Marine-Stuben die Gäste mit kulinarischen Spezialitäten des Hauses. Das Team der Marine-Stuben öffnet den Biergarten um 11.00 Uhr. Die Bootsfahrten des Marine-Vereins finden ab 13:30 Uhr statt.

Damit dies möglich ist haben viele Vereinsmitglieder in unzähligen ehrenamtlichen Stunden die Boote den Winter über wieder auf Vordermann gebracht und fit für kommende Fahrgäste gemacht. Besonders aufwändig war diesen Winter die Generalsanierung der “Lahnlust“. Umfangreiche Arbeiten wie Inspektion der Motoren, ein Austausch von Holzverkleidungen und nicht zu vergessen der neue Unterwasseranstrich standen an. Ihren Abschluss finden die Arbeiten an der Lahnlust am Freitag dem 22. April. Mit einem Autokran wird das Boot vom Trockendock wieder in die Lahn gehoben, damit es rechtzeitig zum Wochenende zur Verfügung steht.

Auch die anderen Boote wurden überholt und vorbereitet. So erhielt unser “Oldie”, der “Schlammbeiser Royal“, übrigens ein echter Marinekutter der Bundesmarine, seine jährliche Motorinspektion. Die Anstriche wurden erneuert und alle technischen Einrichtungen überprüft.

Die “Lahnperle“, unser Elektroboot, hat ebenfalls einen neuen Unterwasseranstrich erhalten. Die Funktionalität der fast 25 Batterien, welche sich im Rumpf des Bootes befinden, wurden gecheckt, sodass hier der neuen Saison auch nichts mehr im Weg steht. Zu guter Letzt laufen aktuell die Arbeiten am “Schlammbeisser 2” an. Dieser wird voraussichtlich ab Anfang Juli auch wieder für den Charterbetrieb zur Verfügung stehen.